Ambulant betreutes Wohnen für psychisch kranke Menschen

 Lebensberatung und kompetente Unterstützung im Alltag bei psychischen Problemen und in schwierigen Lebenssituationen



Ich arbeite nach dem Recovery-Konzept, das vier Schlüsselwerte beinhaltet:

Personenorientierung, Betroffeneneinbezug, Selbstbestimmung und Wahlfreiheit.

Der Recovery-Ansatz nimmt die grundlegende Haltung ein, dass auch langjährig kranke Menschen wieder gesunden können. Gesundheit und Krankheit werden nicht polarisiert, sondern es soll Langzeitkranken vielmehr eine neue Perspektive ermöglicht werden, ein selbstbestimmtes, sinnerfülltes, zufriedenes und hoffnungsvolles Leben aufrechtzuerhalten bzw. wiederzuerlangen.

Ich bin selbst Psychiatrie-Erfahrene und kann einen sogenannten „Peer-Support“ (Unterstützung durch eine selbst von einer psychischen Krankheit betroffenen Person mit spezifischer Ausbildung) anbieten. 

Der offene Umgang mit der eigenen Erkrankung der Professionellen soll den Klienten eine neue Art von Vertrauensaufbau in der professionellen Beziehung eröffnen, Hemmschwellen im Zugang zu professionellen Hilfsangeboten sinken lassen, sowie Hoffnung auf Genesung vermitteln. 

EMPOWERMENT - UNTERSTÜTZUNG BEI AUTONOMER LEBENSGESTALTUNG

Ich handel im Sinne des Empowerment-Ansatzes, d.h. die Klienten werden in ihren Lebensumständen ernst genommen und respektvoll behandelt. Gemeinsam werden verloren gegangene oder noch versteckte Fähig- und Fertigkeiten (wieder) entdeckt und gestärkt, um die Selbstbestimmung und Lebensautonomie wiederherzustellen bzw. beizubehalten.

Klienten werden von den Professionellen nicht als kranke Personen mit Störungen verstanden, sondern vielmehr als Menschen mit Belastungen und vor allem Ressourcen in ihrer Lebenswirklichkeit gesehen. Empowerment weicht die Expertenmacht auf, um die Betroffenen als Experten ihrer Krankheit miteinzubeziehen, sodass die Betroffenen befähigt werden, eigene Wege der Gesundung einzuschlagen.

Ich verstehe mich daher als Begleiter und Unterstützer im Sinne der Hilfe zur Selbsthilfe.  






Karte
Email